Nummer 1 unter Pflanzenschutzmitteln: Substral® Naturen® ist
„Top Marke Garten 2019“

Von Nachhaltigkeit bis hin zu Qualität und Design – Substral® Naturen® überzeugt als beste Gartenmarke und erhält das TESTBILD-Siegel in der Gesamtkategorie Pflanzenschutz und zudem in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit. Bei der gemeinsamen Befragung der Zeitschrift TESTBILD und des Statistikunternehmens Statista stimmten unabhängige Konsumenten online über Gartenmarken ab.

Bereits zum zweiten Mal vergab TESTBILD in Zusammenarbeit mit Statista das begehrte Qualitätssiegel „Top Marken Garten“. Dabei konnte Substral® Naturen® in der Gesamtkategorie Pflanzenschutzmittel überzeugen und wurde mit dem ersten Platz geehrt. Auch in der Unterkategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ konnte Substral® Naturen® punkten und den ersten Platz belegen. „Wir freuen uns sehr und sind besonders stolz, dass Gartenfreunde Substral® Naturen® so sehr schätzen. Denn Nachhaltigkeit und Pflanzenschutz liegen in den Wurzeln unseres Unternehmens“, sagt Stefan Eha, Geschäftsführer von Evergreen Garden Care in der Region Central Europe. Basis der Auswertungen bildete die Markenattraktivität sowie sechs Einzelkriterien: Qualität, Langlebigkeit, Design, Preis und Leistung, Montage und Handhabung sowie Umwelt und Nachhaltigkeit. Dafür wurden im vergangenen Juli und August 6.000 unabhängige Konsumenten in Deutschland online zu ihrer Erfahrung und Meinung befragt. Insgesamt konnten 84 Produktkategorien bewertet werden – von Gartenmaschinen über Gartenbekleidung bis hin zur Pflanzenaufzucht.

Pflanzen wirkungsvoll schützen

Besonders im Pflanzenschutz legen Gartenliebhaber viel Wert auf wirksame und verantwortungsbewusste Produkte. Substral® Naturen® bietet dafür die passende Unterstützung und alles, was Pflanzen für ein gesundes Leben brauchen: Von Vorbeugung wie mit Düngern und Bodenverbesserern für nährstoffreiche Wachstumsbedingungen, bis hin zu Pflanzenstärkung und Schädlings-Monitoring sowie -bekämpfung. Zünsler & Raupenfrei XenTari®1 von Substral® Naturen® hilft beispielsweise Gärtnern den Buchsbaumzünsler und andere freifressende Schadraupen auf Obst-, Wein- und Gemüsepflanzen auf natürliche Weise loszuwerden. Bei den ersten Anzeichen des Schädlings wird das biologische Insektizid auf die befallenen Pflanzen gesprüht. Der zuverlässige Wirkstoff eignet sich für den ökologischen Landbau2 und ist für Bienen ungefährlich. Für solche Produkte belohnen Konsumenten Substral® Naturen® mit dem TESTBILD-Siegel als „Top Marke Garten 2019“.

Tief in den Unternehmenswurzeln

Die Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Gartenprodukten ist größer denn je. Auch Substral® Naturen® ist der Meinung, dass die Natur wertvolle Ressourcen zur Verfügung stellt, die genutzt werden dürfen, aber vor allem bewahrt werden müssen. Deswegen lautet die
Unternehmensphilosophie: Gartenarbeit nutzbringend wirksam und gleichzeitig verantwortungsbewusst gestalten. Dafür gibt es den ersten Platz in der Unterkategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Substral® Naturen® Produkte sind so entwickelt, dass sie sich möglichst an Regeln des ökologischen Landbaus orientieren und den Lebensraum von Nützlingen sowie Bienen respektieren. Viele dieser Produkte sind in Deutschland und Österreich auch für den ökologischen Landbau verwendbar.

1 Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Bitte beachten Sie die Warnhinweise und Sicherheitsratschläge in der Gebrauchsanleitung. Für die Verwendung im Haus- und Kleingarten zulässig. Pfl.Reg.Nr. 3431-904 / HBZ: Zünsler und Raupenfrei Xentari
2 Der Wirkstoff entspricht der EG-Öko-Verordnung 834/2007 über die ökologische/biologische Produktion.